Zum Inhalt springen Zur Navigation springen Zum Fußbereich und Kontakt springen

Bilderbuch

Die österreichische Band Bilderbuch wurde im Jahre 2005 gegründet. Die vierköpfige Band wurde von jungen Klosterschülern gegründet, die sich zunächst zusammenfand, um Märchengeschichten zu vertonen. Märchenhaft sinnbildlich sind auch heute noch die Texte der Österreicher, die zu den gefeierten Pop-Acts des Landes gehören.

Viel Raum für Interpretationen lassen die Liedtexte der jungen Musiker, die sich kurz vor dem ersten Erfolg noch einmal neu formierten. Mit dem Album Nelken & Schillinge machen die jungen Musiker erstmals auf sich aufmerksam. Das eingängige Album kann die Musikpresse begeistern.

Zunächst feiert man Bilderbuch als österreichische Indie-Rock Sensation. Mit phantasievollen Texten und tanzbarem Gitarrensound sorgt man für moderne Ohrwürmer auch außerhalb Österreichs. Manch ein Musikkritiker vergleicht die jungen Männer sogar mit Billy Talent, doch so einfach lassen sich Bilderbuch nicht in eine Schublade stecken.

Vor allem die pittoresken Texte sorgen immer wieder für Aufsehen und Aufhorchen. Zwischen Grotesk und konkret ziehen die Hörerschaft an. Natürlich lieben die Fans auch die knackigen Riffs und die einschlagenden Beats, die man vor allem auf den jüngeren Werken der Band zu hören bekommt. Mit dem Fortgang von Drummer Andreas Födinger und dem neuen Mann an den Drums, Phillip Scheibl entpuppte sich das junge Quartett als neue österreichische Pop-Ikone, denn als Nacheiferer von gefeierten Brit Pop Helden.